BEM Jugend 06 11 16Am Wochenende wurden in Battenberg (Eder) die diesjährigen Bezirkseinzelmeisterschaften des TT-Nachwuchses aus den Kreisen Schwalm-Eder, Kassel, Waldeck-Frankenberg, Hersfeld-Rothenburg und Werra-Meißner ausgespielt.

Jannik Pfaff schaffte bei den Kreismeisterschaften die Qualifikation und ging bei den B-Schülern an den Start. Mit 2:1 Spielen belegte Jannik einen guten 2. Platz in der Gruppenphase und zog ins Achtelfinale ein. Dort unterlag er dem späteren Halbfinalist.

Bei den Jugendlichen gingen Valentin Best und Jona Henrich an den Start. Beide Spieler konnten die ersten zwei Einzel ihrer Gruppe souverän gewinnen. In ihren Spielen um den Gruppensieg wurde beiden Spielern alles abverlangt. Jona drehte einen 0:2 Satzrückstand gegen Bastian Schade (TTC Lüdersdorf). Valentin musste dem stark spielenden Kassler Nachwuchstalent Leon Graf nach einer knappen Niederlage im 5. Satz gratulieren und wurde Gruppen Zweiter.

Im Achtelfinale scheiterte er an dem späteren Sieger Dennis Tschunichin.Jona gewann sein Achtelfinale mit 3:1. Mit jedem Spiel gewann er an Sicherheit und Selbstvertrauen. Im Viertelfinale besiegte  er Berkay Demirtas vom Sportclub Niestetal mit 3:1 und konnte sein selbstgestecktes Ziel erreichen. Im Halbfinale wartete Marvin Schubert vom TTC Richelsdorf. Jona ging als klarer Außenseiter in die Partie. Er schaffte es, dass Marvin nicht ins Spiel kam und führte das Spiel mit 2:0 an. Im dritten Satz konnte Marvin 2 Matchbälle abwehren und den Satz für sich entscheiden. Der vierte Satz war hart umkämpft. Marvin wehrte weitere Matchbälle ab. Aber Jona behielt die Nerven und siegte in der Verlängerung. Mit diesem Sieg qualifizierte sich Jona  für die Hessichen Meisterschaften.

Im Finale gegen Tschunichin war Jona chancenlos. Dennis blieb im ganzen Turnier ohne Satzverlust. Aber diese Niederlage konnte Jonas Stimmung nicht trüben. Der 2. Platz ist sein bisher größter Erfolg.

Zudem konnten sich Valentin und Jona über einen 3. Platz im Doppel freuen. Im Halbfinale unterlagen Sie den späteren Siegern Schubert/Tschunichin.

Herzlichen Glückwunsch Jannik, Jona und Valentin zu dieser tollen Leistung!