Einen unglaublichen Tischtennissonntag bekamen die gut 50 Zuschauer beim „Spiel des Jahres“ unserer ersten Jugend geboten. Dabei hätte die Partie in der ersten Runde des Verbandspokales kaum spannender verlaufen können!
In der ersten Partie des Tages setzte sich unsere Nummer eins, Jona Henrich, nach leichter Anfangsnervosität und dem Verlust des Auftaktsatzes relativ deutlich mit 3:1 durch und brachte unser Team in Führung. Am Nachbartisch zeigte dann der Spitzenspieler der Gäste sein Können und ließ Kai-Luca Ponzer beim 3:0 wenig Chancen.
Danach kam es zur Partie zwischen Valentin Best und der Nummer drei der Gäste. Valentin erwischte einen super Start und gewann mit tollen Schlägen den ersten Satz klar mit 11:3. In den folgenden Sätzen wurde sein Gegner allerdings stärker und machte kaum noch Fehler, sodass Valentin sich nach großem Kampf leider mit 1:3 geschlagen geben musste.
Im folgenden Doppel versuchten Kai-Luca Ponzer und Jonas Pfaff alles, konnten den 1:3 Rückstand für unsere Mannschaft aber nicht verhindern.
Jetzt kam es zum Spitzeneinzel und es lag an Jona die Niederlage abzuwenden. Trotz dieser Drucksituation spielte Jona befreit auf und konnte direkt den ersten Satz für sich entscheiden. Danach entwickelte sich ein hochklassiges, ausgeglichenes Spiel bei dem immer wieder die Führung wechselte. Folgerichtig musste der Sieger im Entscheidungssatz ermittelt werden. Zu Satzbeginn war die Partie wieder ausgeglichen, ehe sich der Offenbacher durch starke Schläge absetzen konnte. Beim Stand von 10:6 gab es vier Matchbälle zum Spielgewinn und auch zum entscheidenden vierten Punkt für Offenbach. Mit starken Nerven und der Unterstützung der Zuschauer gelang es Jona dann aber noch die sicher geglaubte Niederlage abzuwenden. Mit 12:10 im fünften Satz gewann er gegen den stärksten Spieler der Jugend Verbandsliga und hielt unsere Mannschaft beim Spielstand von 2:3 im Spiel.
Parallel zu dieser Begegnung spielte Valentin am Nachbartisch und ließ seinem Gegner dabei nicht den Hauch einer Chance. Sehr deutlich gewann er mit einer starken, konzentrierten Leistung mit 3:0 und glich damit zum 3:3 aus.
Somit war es das letzte Einzel, welches die Entscheidung bringen musste. Für uns ging Kai-Luca an die Platte und trat gegen die Nummer Drei der Gäste an. Von Beginn an entwickelte sich ein temporeiches Spiel, in dem beide Akteure mit schnellen Topspin-Schlägen zu punkten versuchten. Im ersten Satz gelang dies Kai-Luca besser, die zwei folgenden Sätze seinem Gegner. Unbeeindruckt von diesem Satzrückstand spielte Kai-Luca im Folgenden groß auf, drehte die Partie und gewann mit 11:9 im Entscheidungssatz.
Eine unglaubliche Aufholjagd mit einem tollen Happy End. Unsere Mannschaft gewinnt das „Spiel des Jahres“ und zieht in die zweite Runde des Hessenpokales ein- Herzlichen Glückwunsch Jungs zu dieser hervorragenden Leistung.
Ein großes Dankeschön an alle Zuschauer, die die Mannschaft super unterstützt haben und für Ihr Kommen mit spannenden, hochklassigem Tischtennis belohnt wurden.
Jona Henrich (2), Kai-Luca Ponzer, Valentin Best