albungen ttc1Nachdem die Todenhäuser ihr Pflichtprogramm bisher erfolgreich bestritten hat, kam es nun zur Kür.

Beim Tabellenführer aus Albungen, wusste man, dass man nur mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gegenhalten konnte.

Zusätzlich ging es auch darum die Nervosität möglichst schnell abzulegen, da es auch für uns ein Novum war, auswärts vor so vielen Zuschauern zu spielen. Zahlenmäßig zwar nicht genauso stark, aber stimmungstechnisch mindestens gleichwertig, hatten auch wir tolle Unterstützung durch die mitgereisten Fans. Zu Beginn gab es zwei deutliche Doppelspiele. Achternbosch/Hartmann setzten sich sicher mit 3:0 gegen Simon/Görke durch. Dagegen waren Luckhart/Nils Hofmann beim 0:3 gegen Börner/Beck chancenlos. Im ersten Knackpunktspiel konnten Henrich/Marc Hofmann durch ein 3:1 gegen Beck/Krengel die erste Führung für den TTC herausholen.

Im vorderen Paarkreuz musste sich dann Rasul Hartmann mit 0:3 gegen Börner geschlagen. Andreas Achternbosch sah bei seinem Einzel gegen Nico Beck bei 2:1 Sätzen und Führung im vierten Satz schon wie der Sieger aus. Andreas verlor etwas seine Linie und Beck drehte den Satz. Im Entscheidungssatz spielte sich der Starke Beck in einen Rausch und machte keinen Fehler mehr, so dass Andreas am Ende gratulieren musste. Die Führung gedreht, stand es nun 3:2 für Albungen. Die Mitte sollte sich die Führung wieder zurückholen. Marc Hofmann startete stark gegen den erfahrenen Karl Simon. Gewann den ersten Satz und hatte auch im zweiten und dritten das geschehen jeweils im Griff. Trotz hoher Führung verlor er aber jeweils mit 9:11. Davon ließ er sich aber nicht unterkriegen und gewann Durchgang 4 mit 11:5. Im Entscheidungssatz fehlte dann das berühmte Quäntchen und Marc verlor mit 6:11.

Jetzt bloß nicht den Anschluss verlieren war die Devise. Marc Luckhart konnte man noch etwas die Nervosität anmerken. Gegen Timo Beck, konnte man von Beginn an sehen, dass es ein enges Spiel werden sollte. Durchgang 1 und 3 gingen an Beck. Marc Luckhart kam jeweils zurück und sicherte sich Durchgang 2 und 4. Wieder ging es in den Entscheidungssatz. Marc Luckhart fand immer noch nicht richtig in sein Spiel und war auch auf die Fehler seines Gegners angewiesen. Dieser hatte dann auch beim Stand von 7:10 drei Matchbälle. Aber drei Punkte sind bekanntlicherweise im Tischtennisport nicht unaufholbar. Timo Beck spielte etwas passiver und Marc Luckhart ergriff drei mal die Chance und konnte durch starke Bälle zu 10:10 ausgleichen. Nun kam es zu eine Rallye in der Halbdistanz. Als man dachte Beck würde den Punkt sicher haben und Marc nicht mehr an den Ball heran kommen, packte dieser nochmal einen unglaublichen Abwehrball aus, welcher mit viel Glück gerade noch über die Netzkannte rollte. Den ersten Matchball konnte Marc dann gleich nutzen und gewann mit 12:10.

Beim Stand von 3:4 lag die Hoffnung nun auf dem hinteren Parkkreuz. Jona Henrich, in gewohnt konzentrierter Manier, ließ sich auch von der Kulisse nicht beeindrucken. Er begann stark und führte bereits mit 2:0. Krengel kam nochmal zurück und holte sich den dritten Durchgang mit 12:14 und führte auch im vierten Satz bereits mit 7:1. Diesmal konnte Jona den Satz noch drehen und gewann das Spiel mit 3:1

Im letzten Einzel des ersten Durchgangs ging es um die moralisch wichtige Führung. Nils Hofmann spielte groß auf. Mit unglaublichen Vorhandtopspinbällen bezwang er Görke mit 3:1 und brachte den TTC somit die wichtige 5:4 Führung.

Andreas Achternbosch zeigte sich gegen Börner nervenstark. Mit gut platzierten Schlägen und der höheren Ballsicherheit konnte er mit 3:1 gewinnen.

6:4 für den TTC. Jetzt noch einen Punkt von Rasul und der Überraschungserfolg rückt näher. Die ersten vier Sätze waren alle relativ deutlich. Durchgang 1 und 3 ging mit 11:6 und 11:7 an Nico Beck, Durchgang 2 und 4 mit jeweils 11:6 an Rasul. Im Entscheidungssatz führte Rasul bereits mit 7:1 und sah wie der sichere Sieger. Beck nahm nochmal eine Auszeit und spielte danach alles oder nichts. Das zahlte sich dann auch aus und er drehte den Satz und ging mit 10:7 in Führung. Rasul gab aber nicht auf. Wehrte die 3 Matchbälle ab und gleich zum 10:10 aus. Am Ende musste er sich jedoch mit 11:13 geschlagen geben und Albungen verkürzte auf 5:6.

Die Stimmung in der Halle war unglaublich. Ein Mix aus Anspannung aufgrund des knappen Spielstands und Begeisterung aufgrund der super Ballwechsel. Dabei immer fair, da auch beide Zuschauergruppen gute Punkte des Gegners mit Applaus honorierten.

Das mittlere Parkkreuz sollte nun die Entscheidung bringen. Marc Luckhart war in seinem Spiel gegen Karl Simon von Beginn an voll da, und ließ dem Zweitplazierten der deutschen Seniorenmeisterschafften keine Chance. Er spielte sich in einen Rausch und gewann mit 3:0. Marc Hofmann zeigte sich von seinem ersten Einzel gut erholt. Gegen Timo Beck zeigt er immer wieder, auch aus den schwierigsten Situationen, unglaublich Schussbälle und gewann am Ende 3:1. Mit der 8:5 Führung hatten wir schon einen Punkt sicher, aber jetzt wollte man auch noch mehr. Nils Hofmann zeigte eine erneut starke Leistung spielte sehr überlegt und schlug Krengel mit 3:0 und sicherte so den 9:5 Sieg in Albungen.

Nicht nur aufgrund des Ausgangs des Spiels, sondern vor allem auch wegen der tollen Stimmung und der guten Ballwechsel war es ein schönes Spiel. Auch im Anschluss blieben noch viele Zuschauer und man ging zum gemütlichen Teil über. Hier nochmal vielen Dank an den Gastgeber.

Mit nun 17:3 Punkten ziert man nun die Tabellenspitze punktgleich mit dem nächsten Gegner. Im Duell gegen Ermschwerd wird man versuchen den nächsten Meisterschaftsfavoriten zu ärgern. Bereits jetzt kann man zufrieden mit den Leistungen sein und entspannt auf die Winterpause zu gucken.

Spielgewinne TTC 1:

Achternbosch/Hartmann, Henrich/Hofmann, M., Andreas Achternbosch ,  Marc Luckhart (2), Marc Hofmann , Nils Hofmann (2), Jona Henrich