IMGP3661Am vergangenen Wochenende (22.-24. August 2014) fanden in der Düsseldorfer Leichtathletikhalle die 25. andro Kids Open mit 1.435 Teilnehmern statt. An knapp 80 Tischen kämpfen die Spielerinnen und Spieler im Alter von sechs bis sechszehn Jahren in Einzel- und Mannschaftswettbewerb um Titel und attraktive Sachpreise. Insgesamt 16 verschiedene Nationen gingen beim 25. Jubiläum von Europas größtem und bekanntestem Nachwuchsturnier, veranstaltet vom Bayern München des deutschen Tischtennis, Borussia Düsseldorf.

Am Donnerstag, den 21.08. fuhren wir mit zwei vollbepackten Autos mit insgesamt 7 Akteuren des TTCs nach Düsseldorf. Tobias Raab, Leonard Rininsland, Kai-Luca Ponzer, Valentin Best, Leandro Knoch Jona Henrich und Patricia Haas vertraten unseren Verein in Düsseldorf.

IMGP3624
Los ging es am Freitag um 10.00 Uhr mit einer Eröffnungszeremonie bevor um 10.30 Uhr die Mannschaftswettbewerbe begannen. Als Patricia und unsere Jungs die Halle betraten, waren sie beim Anblick der vielen Spielerinnen und Spieler sowie der Anzahl von ca. 80 Tischtennisplatten baff.

Aber schnell haben sie sich an das Umfeld gewöhnt und suchten sich sofort freie Platten.

Tobias und Leonard hatten in ihrer Altersklasse zunächst ein Freilos. Doch dann etwas Pech und mussten in der 2. Runde gegen zwei Spieler aus der Schweiz, den späteren Drittplatzierten, spielen. Mit 3:0 hatten sie das Nachsehen, trugen es aber mit Humor.

Auch Kai-Luca und Leandro schieden in ihrer Altersklasse in der ersten Runde aus. Patricia verlor mit ihrer zugelosten Partnerin knapp mit 3:2. Valentin Best und Jona Henrich hatten in der ersten Runde ebenfalls ein Freilos. Die 2. Runde konnten sie für sich entscheiden. Allerdings wartete in der dritten Runde ein Team mit einem Auswahlspieler aus Weißrussland. Sie hatten mit 0:3 das Nachsehen und schieden aus. Doch der Ärger über das Ausscheiden verflog schnell, denn der bekannteste und beste deutsche Tischtennisspieler, Timo Boll, kam in die Halle und gab eine Autogrammstunde.IMGP3695

IMGP3712Am Samstagmorgen starten dann die Einzel-Wettkämpfe. Die Spielerinnen und Spieler wurden in 4er Gruppen aufgeteilt, wobei die beiden ersten Platzierten in die Endrunde einzogen. Als erstes startete Leonard Rininsland in seiner Altersklasse. Das erste Spiel ging gegen einen stärkeren Gegner verloren. Im zweiten Match konnte er gegen einen Spieler von FC Schalke 04 im Entscheidungssatz gewinnen. Emotionen pur, vermutlich verstärkt durch den Verein des SpielersJ. Das dritte Spiel ging leider verloren, sodass Leo in der Vorrunde ausschied. Aber der Sieg gegen den Spieler aus Schalke überwiegte gegenüber dem Ärger über das Ausscheiden.

Als nächstes startete Jona in seiner Altersklasse. In seiner Gruppe hatte Jona einen Nachwuchsspieler aus der Talentschmiede von Borussia Düsseldorf. Die ersten beiden Spiele konnte Jona gewinnen, sodass es im Duell TTC Todenhausen gegen Borussia Düsseldorf um den Gruppensieg ging. Mit Mühe konnte sich der Spieler aus Düsseldorf durchsetzen. Aber dies spielte keine Rolle Jona hatte sein Minimalziel, das Erreichen der Endrunde, erreicht.

Kai-Luca Ponzer, Leandro Knoch und Valentin Best starteten zeitgleich in ihrer Altersklasse. Hier mussten sich die mitgereisten Betreuer John Paul IMGP3704Freeman, Dagmar Haas und Marc Hofmann aufteilen. CIMG7839Leandro zog sich beim Einspielen eine leichte Verletzung im Schulterbereich zu, sodass er leider angeschlagen mit drei Niederlagen ausschied. Topfit hätte Leandro die Spiele mit Sicherheit spannender gehalten. Kai-Luca überzeugte mit drei klaren Siegen und konnte sich als Gruppenerster für die Endrunde qualifizieren. Auch Valentin Best überzeugte in seiner Gruppe. Er konnte dem späteren Gruppenersten, einen Auswahlspieler aus Serbien, sogar einen Satz abringen. Am Ende verlor er dennoch 3:1, qualifizierte sich aber mit zwei Einzelsiegen als Gruppenzweiter für die Endrunde.

Patricia Hass hatte leider Lospech und bekam gleich drei wesentlich stärkere Gegnerinnen in ihrer Gruppe zugelost. Dennoch verlor sie nicht ihren Mut und hielt so gut es ging dagegen.

Als letztes startete Tobias Raab in seiner Altersklasse in den Einzelwettbewerb. Tobi hatte schon in dem Mannschaftswettbewerb in der ersten Runde unschlagbare Gegner. Im Einzel musste er gleich gegen einen Regionalligaspieler antreten. Wir alle fühlten von außen mit ihm mit. Die nächsten beiden Spiel verlor Tobi ebenfalls, aber mit deutlicher Gegenwehr und das 2. Spiel auch äußerst knapp.

Am Sonntagmorgen starteten Kai-Luca, Valentin und Jona in die Endrunde. Jona und Valentin bekamen einen starken Gruppenersten zu gelost und unterlagen jeweils 3:1. Kai-Luca zeigte sich nervenstark und konnte die erste Runde mit 3:2 (13:11 im Entscheidungssatz) für sich entscheiden. Damit müsste er die Runde der letzten 64 Spieler erreicht haben. In dieser Runde musste er gegen einen Spieler aus Team Scotland antreten. Wir Betreuer hatten eine deutliche Niederlage erwartet, doch belehrte uns Kai-Luca eines Besseren. Auch wenn er mit 3:0 verlor, spielte er sehr gut mit. Den ersten Satz verlor er knapp zu 10, den zweiten zu 9. Der dritte zwar mit 7 deutlicher, doch zog er sich beachtlich aus der Affäre.CIMG7874

Kurz vor der Abfahrt hatte Leo noch das Vergnügen mit Borussia Profi Patrick Franziska spielen zu können. Im Anschluss daran sammelten unsere Jungs und Patricia noch ein Autogramm oder sogar ein Schnappschuss mit Patrick Franziska.

Danach machten wir uns, wenn auch etwas Müde auf den Heimweg. Getreu dem Motto „Dabei sein ist alles“ waren alle mit ihrer Leistung am Wochenende zufrieden. Gemeinsam hatten wir eine Menge Spaß. Uns freut es, dass insgesamt sieben Akteure unseres Vereins die Möglichkeit genutzt haben schöne Erfahrungen zu sammeln. Unser Dank gilt den Teilnehmern, den Betreuern und den Eltern, ohne diese die Veranstaltung nicht zu stemmen gewesen wäre.