Nachdem wir witterungsbedingt den ersten Termin verlegen mussten, trafen wir uns am Samstagmorgen, 09.04.2022, am Multifunktionshaus Todenhausen. Trotz des anhaltenden Infektionsgeschehen und der schlechten Wetterprognosen folgten 25 freiwillige Helferinnen und Helfer unseren Aufruf. Unser 1. Vorsitzender Marc Hofmann begrüßte alle Anwesenden und bedankte sich im Voraus für die große Unterstützung. Michael Sack von der Kreissparkasse Schwalm-Eder gratulierte dem TTC Todenhausen zum Gewinn des Spendenvotings, welches unter dem Motto Nachhaltig für unsere Region im Juni 2021 stattfand und überreichte Marc Hofmann den Gewinnerstern. Das von uns eingereichte Projekt Unser Beitrag – Fit für den Klimawandel belegte den ersten Platz und sicherte sich somit 2.000 €. Mit diesem Gewinn konnten wir 150 Setzlinge samt Bissschutz für die Aufforstung anschaffen.


Im Anschluss machten wir uns auf den Weg auf den Sendberg. Am Berg angekommen erwartete und begrüßte uns Revierförster Dietmar Rohde. Die Aufforstung soll in erster Linie dem Schutz der heimischen Natur dienen und deshalb hatte Herr Rohde uns im Vorfeld die Elsbeere und heimische Eibe als Baumarten empfohlen. Nach einer kurzen Einweisung begannen wir unter Anleitung durch die Waldinteressenten Todenhausen mit der Pflanzung. Glücklicherweise blieb der vorhergesagte Regen aus, sodass bereits zur Mittagszeit die 150 Bäume gepflanzt waren. Dank der leckeren Essensspenden fanden wir schnell wieder zu Kräften. Wir waren froh, dass wir trockenen Fußes den Heimweg antreten konnten.
Am Ende waren wir uns alle einig, dass die Pflanzung eine gelungene und hoffentlich nicht die letzte Aktion dieser Art war. Wir möchten uns bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern, den Waldinteressenten, Herrn Rohde, dem Forstamt Neukirchen und der Kreissparkasse Schwalm-Eder für die tolle Unterstützung bedanken.